Österreich

SPÖ sind Gratis-Griller in Linz derzeit noch zu heiß

Heute Redaktion
Teilen
Was auf der Donauinsel gibt es schon Grillplätze, nun werden sie auch in Linz diskutiert.
Was auf der Donauinsel gibt es schon Grillplätze, nun werden sie auch in Linz diskutiert.
Bild: Denise Auer

Die SPÖ brät der ÖVP in Sachen Grillerei eins über. Sie ist gegen sogenannte Top-Plätze, an denen etwa gemauerte Griller gratis zur Verfügung stehen.

Im Zuge der Diskussion um ein Grillverbot am Pleschingersee hatte die ÖVP einen neuen Weg vorgeschlagen: Zum einen soll es ausgewiesene Plätze zum Grillen geben, zum anderen sollen Griller aufgestellt werden – zur freien Verfügung oder möglicherweise auch gegen Entgelt.

"Damit würde man die ganze Situation regeln und damit entschärfen", ist sich ÖVP-Klubobmann Martin Hajart sicher. Er verweist auf das Beispiel Wiener Donauinsel, wo es genau solche Top-Grillplätze gibt.



"Brauchen wir nicht"

Doch bei der SPÖ holt er sich damit gleich eine Abfuhr. "Nein, das brauchen wir nicht. Es funktioniert nach unserer Meinung bis auf wenige Probleme sehr gut. Man sollte nicht alles reglementieren", sagt Fraktionssprecher Peter Binder.

Die Linzer Grünen hingegen können der Idee viel abgewinnen. Kein Wunder, fordern sie doch schon seit Jahren Grillplätze. "Wir haben schon 2010 einen entsprechenden Antrag, aber natürlich freuen wir uns, wenn die ÖVP jetzt auch dabei ist", sagt Klubobfrau Ursula Roschger.

Eine Absage kommt von der FPÖ. Deren Klubobmann Günther Kleinhanns ließ verlauten: "Die mit einem grillenden Klubobmann Martin Hajart 'garnierte' Medienarbeit der Linzer ÖVP vernebelt bestenfalls die Sicht auf die Wirklichkeit, kann aber wohl keinen Beitrag zur Verbesserung der Situation am Pleschingersee leisten."



(gs)

;