Österreich

SPÖ verteilt 10.000 "Freecards"

Heute Redaktion
Teilen

Mit dem Start der Bürgerbefragung am kommenden Montag steigt auch die SPÖ Wien in den Kampagnen- Reigen zur Mariahilfer Straße ein. In rund 60 Lokalen des 6. und 7. Bezirks werden 10.000 "Freecards" verteilt, dazu kommen klassische Werbeformen wie Plakate.

am kommenden Montag steigt auch die SPÖ Wien in den Kampagnen- Reigen zur Mariahilfer Straße ein. In rund 60 Lokalen des 6. und 7. Bezirks werden 10.000 "Freecards" verteilt, dazu kommen klassische Werbeformen wie Plakate.

"Die Bürger sind ausreichend über das Thema informiert. Jetzt geht es darum, sie auch zum Abstimmen zu mobilisieren", erklärt SPÖ-Landesparteisekretär Christian Deutsch. Im Gegensatz zum grünen Koalitionspartner spricht sich die SPÖ gegen Radler in der Fußgängerzone aus: "Ja zur Fußgängerzone für mehr Lebensqualität. Ja zu Querungen, weil wir keine Mauer zwischen Mariahilf und Neubau wollen. Und Nein zum Radfahren in der Fußgängerzone, damit wir unnötige Gefahren für die Sicherheit ausschließen", so Deutsch. "Das Ergebnis der Abstimmung ist bindend", betont er.

Ausstellung erklärt die "MaHü neu"

Wer noch einen Schubs zur Entscheidungsfindung braucht: Ab sofort ist in der Mariahilfer Straße 103 die Schau "Design und Gestaltung: Die neue Mariahilfer Straße" zu sehen. Vorher-Nachher-Fotos, Visualisierungen und ein Modell sollen die bauliche Umgestaltung – moderne Möbel, neuer Belag, mehr Grün – schmackhaft machen. Architektin Ulrike Pitro: "Das wird einen großen Unterschied machen." Geöffnet Mo.– Fr.: 15–19 Uhr, Sa.: 14– 18 Uhr, So: geschlossen. Eintritt frei.