Österreich

SPÖ will "Central Park" für Wiener Neustadt

Heute Redaktion
Teilen
Das Krankenhaus wird neu gebaut, Margarete Sitz will einen Stadtgarten am dann ehemaligen Spitalsareal.
Das Krankenhaus wird neu gebaut, Margarete Sitz will einen Stadtgarten am dann ehemaligen Spitalsareal.
Bild: picturedesk.com, SPÖ Wr. Neustadt

Beim Wahlkampfauftakt in Wiener Neustadt skizzierte Spitzenkandidatin Margarete Sitz ihre Vision für die künftige Civitas Nova. Zentral dabei: Ein Stadtgarten am Spitalsareal.

Es wird eine schwierige Angelegenheit für die SPÖ in Wiener Neustadt. Nach vielen Jahren als Bürgermeister-Partei hinterließen die Roten einen Schuldenberg, die Stadt stand kurz vor der Pleite – "Heute" berichtete.

Dass die SPÖ aber "nicht an allem Schuld" sei, betonte jetzt Spitzenkandidatin Margarete Sitz beim Wahlkampfauftakt. Unter Bürgermeister Klaus Schneeberger sei die soziale Kälte eingezogen, es gebe zu wenig Plätze in Kindergärten, man habe die Stadt durch den rigorosen Sparkurs ausgehungert, wie auch die "NÖN" berichten. Außerdem sei seit der Amtsübernahme durch Schneeberger – aufgrund seiner Connections zur Landes-VP (er ist Klubobmann, Anm.) – jenes Geld geflossen, das der roten Stadtregierung zuvor immer vorenthalten worden sei.

Stadtgarten für Wr. Neustadt

Eines der zentralen Anliegen der Roten: Gemeindeeigene Immobilien und Gründe sollen nicht verkauft werden. Konkret: Wenn das neue Spital fertig ist, soll das Areal des jetzigen Krankenhauses nicht verscherbelt, sondern den Bürgern zur Verfügung gestellt werden – als eine Art Stadtgarten oder "Central Park".

Stadtchef Klaus Schneeberger und Bürgermeister-Stellvertreter Michael Schnedlitz halten davon erwartungsgemäß recht wenig.