Politik

SPÖ bekämpft sich nun mit Gutachten

Eine Forderung der Leiterin der SP-Wahlkommission löst innerhalb der Partei einen Streit aus. SP-Chefin Rendi-Wagner geht darauf nicht näher ein. 
Heute Redaktion
15.05.2023, 21:48
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Michaela Grubesa, Leiterin der SP-Wahlkommission, will Zugriff auf die zwei USB-Sticks mit dem Online-Abstimmungsergebnis der Mitgliederbefragung ("Heute" berichtete). SP-Geschäftsführer Deutsch legt sich quer – jetzt sogar mit einem von ihm beauftragten Gutachten. Darin kommt ein EDV-Sachverständiger zu dem Schluss, dass der Zugriff und der maschinelle Abgleich mit den Online-Stimmen "die Anonymität des Verfahrens aufheben würde".

Zu genau dieser Anonymität sei Deutsch gemäß Vorstandsbeschluss aber verpflichtet, heißt es aus der SP-Zentrale. Schließlich müsse das Wahlgeheimnis gewahrt bleiben. SP-Chefin Rendi-Wagner wollte sich zum Streit nicht äußern: „Ich werde das nicht bewerten.“

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen