Kärnten

SPÖ-Bürgermeister ist nach 5 Bier den Führerschein los

"Ich habe einen Fehler gemacht", gestand der Bleiburger Ortschef. Er wurde mit rund einem Promille am Steuer erwischt.

Clemens Pilz
Teilen
SPÖ-Bürgermeister Stefan Visotschnig, im Hintergrund Johanna Mikl-Leitner (ÖVP)
SPÖ-Bürgermeister Stefan Visotschnig, im Hintergrund Johanna Mikl-Leitner (ÖVP)
Picturedesk.com

Fünf Bier in zwei Stunden seien nach einer mehrwöchigen Fastenzeit einfach "zu viel" gewesen, räumte SPÖ-Bürgermeister Stefan Visotschnig (70) gegenüber der "Kleinen Zeitung" ein. Der Bleiburger (Ktn.) Stadtchef wurde am vergangenen Donnerstag in seiner Gemeinde bei einer Routinekontrolle der Polizei mit rund einem Promille Alkohol am Steuer erwischt. "Das wird mir eine Lehre sein", so Visotschnig, der von einem vierwöchigen Führerscheinentzug ausgeht.

"Genaue Informationen habe ich von der Bezirkshauptmannschaft Völkermarkt noch nicht erhalten", sagt Visotschnig. Bei einem Alkoholgehalt von 0,8 bis 1,19 Promille sieht das Führerscheingesetz aber einen einmonatigen Entzug der Lenkberechtigung vor, sowie eine Geldstrafe zwischen 800 und 3.700 Euro.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;