Politik

SPÖ-Chefin will mehr Impfen und Wohnzimmer-Tests

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner pocht auf mehr Corona-Impfungen in Österreich. Auch die Coronavirus-Tests müssten massiv ausgebaut werden.

Rene Findenig
Teilen
SPÖ-Bundesparteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner pocht auf mehr Tests und mehr Impfungen.
SPÖ-Bundesparteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner pocht auf mehr Tests und mehr Impfungen.
picturedesk.com

"Die Auswirkungen der Feiertage zeigen sich nun epidemiologisch - und das, obwohl wir im Lockdown sind", so SPÖ-Chefin Pamela rendi-Wagner zur derzeitigen Situation in Österreich. Die Zahlen müssten ein "stabiles, kontrollierbares Infektions-Niveau" erreichen, dafür braucht es eine breite Durchimpfungsrate und eine neue Teststrategie. Ziel sei, "so viel wie möglich zu impfen. Alle Risikogruppen, aber auch alle, die sich impfen lassen wollen".

Die Impfung sei laut der SPÖ-Chefin die einzige Chance auf Normalität und Freiheit: "So ehrlich müssen wir sein. Diese Chance darf die Bundesregierung nicht verspielen." Die Vorkommnisse der letzten Tage würden aber zeigen, dass die Bundesregierung nicht auf einem guten Weg sei, so Rendi.Wagner: "Sie ist auf dem Weg, die Chance der Impfung zu verspielen, indem sie die hohe Impfbereitschaft verspielt."

"Nach wie vor sterben täglich Menschen an Corona. Die Impfstoffe werden gebunkert, sie werden nicht geimpft."

Die Bundesregierung hätte Zeit gehabt, sich auf die Impfaktion sorgfältig vorzubereiten. "Bereits Anfang November war klar, dass es Ende des Jahres einen Impfstoff geben wird. Spätestens da hätten konkrete Planungen zur Impfung beginnen müssen", kritisiert die Politikerin: "Nach wie vor sterben täglich Menschen an Corona. Die Impfstoffe werden gebunkert, sie werden nicht geimpft. Es zählt jeder Tag. Impfen heißt Menschenleben retten!"

Hausärzte, Apotheker und selbst die Bundesländer hätten kaum Infos zur Impfung von der Bundesregierung bekommen, so Rendi-Wagner: "Die Menschen haben mehr Fragen als Antworten. Wir beantragen eine Sondersitzung zum Impfchaos, damit die Regierung Tempo macht und Klarheit schafft!" In Israel wurden eine Million Menschen in einer Woche geimpft. 350 flächendeckende, logistisch gut vorbereitete Impfstationen gab es in ganz Israel - das sei so groß wie Niederösterreich.

"Die Infektionen nach dem Lockdown niedrig zu halten, geht nur mit einer Teststrategie."

Die Infektionen nach dem Lockdown niedrig zu halten, gehe nur mit einer Teststrategie: Ein systematisches Testen in Medizin und Pflege, Zutritts-Tests für Veranstaltungen, Tests in Betrieben und Freistellung für Tests, ein Kündigungsschutz bei positiven Ergebnis und Wohnzimmertests, so Rendi-Wagner. Nur so kommen man über die Monate, ohne einen oder weitere Lockdowns im Land verhängen zu müssen, so die SPÖ-Chefin.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer