Niederösterreich

SPÖ-Jugend protestiert vor U-Ausschuss mit Mikl-Leitner

Mit einer Protestaktion vor dem U-Ausschuss, in den Johanna Mikl-Leitner geladen war, machte die SJ NÖ am Josefsplatz auf sich aufmerksam.

Isabella Nittner
Wolfgang Sobotka und Karl Nehammer als Marionetten von Johanna Mikl-Leitner – die Protestaktion der Sozialistischen Jugend am Josefsplatz.
Wolfgang Sobotka und Karl Nehammer als Marionetten von Johanna Mikl-Leitner – die Protestaktion der Sozialistischen Jugend am Josefsplatz.
Sozialistische Jugend NÖ

Am 1. Dezember wurde die Landeshauptfrau von Niederösterreich, Johanna Mikl-Leitner, in den ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss geladen. Das Thema der Befragung: Ihre Kenntnisse rund um die Chat-Affäre von Alt-Kanzler Sebastian Kurz.

Antworten knapp gehalten

Während sich die Parteien gegenseitig nichts schenkten, über Fragestellungen diskutierten und den Zeitpunkt der Ladung so kurz vor der NÖ-Landtagswahl kritisierten, hielt Mikl-Leitner sich in ihren Antworten knapp. Sie habe keine Kenntnisse zum "Projekt Ballhausplatz" oder diversen "Spendenrallyes" gehabt, so die Quintessenz.

Johanna Mikl-Leitner war im U-Ausschuss geladen.
Johanna Mikl-Leitner war im U-Ausschuss geladen.
TOBIAS STEINMAURER / APA / picturedesk.com

Zuvor hatte sich vor dem U-Ausschuss auf dem Josefplatz bei der Hofburg die Sozialistische Jugend Niederösterreich für eine Medienaktion in Position gebracht. Der Protest, der Bundeskanzler Karl Nehammer und Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka als Johanna Mikl-Leitners Marionetten darstellt, wurde mit Schildern mit den Aufschriften "Hanni es ist vorbei – ÖVP Allmacht abwählen!" umrandet.

SJ: "Schattenkanzlerin"

"Die ÖVP strauchelt nur so von Skandal zu Skandal. Heute ist es Johanna Mikl-Leitner, die im U-Ausschuss Rede und Antwort stehen muss. Auch weit über den Landesgrenzen zieht die niederösterreichische Landeshauptfrau die Fäden. Sie ist die Erfinderin des türkisen Systems. Ohne Schattenkanzlerin Mikl-Leitner hätte es Kurz und seine Clique nie gegeben!", so Amelie Muthsam, Vorsitzende der Sozialistischen Jugend Niederösterreich zu den Gründen für den Protest.

"Effekthascherei"

Die ÖVP holt im Rahmen der U-Ausschuss-Befragung indes zum Schlag gegen die SPÖ aus. Andreas Hanger sieht seitens der Roten das Waschen politischen Kleingeldes: "Letztlich ging es der Opposition nur darum, eine hochrangige Politikerin in den Ausschuss zu zitieren. Damit haben SPÖ und Co. erneut unter Beweis gestellt, dass sie die Aufklärungsarbeit im U-Ausschuss eingestellt haben und jetzt noch verzweifelt um die letzten Chancen zur Effekthascherei kämpfen."

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf