32,43 Prozent für SPÖ | Dahinter FPÖ (29,73 Prozent) und ÖVP (27,66 Prozent) | Wahlbeteiligung sehr hoch
Die SPÖ hat in Wallern im Burgenland auch diesmal die meisten Stimmen erhalten. Mit 32,43 Prozent fuhren die Sozialdemokraten allerdings einen Verlust um 4,72 Prozentpunkte ein. Hinter der SPÖ liegt die FPÖ, die auf 29,73 Prozent kam - ein starkes Plus von 10,36 Prozentpunkten. Nur mehr 27,66 Prozent der Wählerinnen und Wähler erreichte die ÖVP: Damit baute die Volkspartei stark um 7,81 Prozentpunkte ab und fiel von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.
Nummer vier in Wallern im Burgenland wurden die Grünen, die sich mit 3,51 Prozent kaum veränderten. Auch die NEOS blieben so gut wie gleich, die Pinken erlangten 3,33 Prozent.
Die weiteren Plätze:
Bierpartei: 1,35 Prozent | KPÖ: 1,08 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,63 Prozent | Liste GAZA: 0,18 Prozent | Keine von denen: 0,09 Prozent | Liste "Die Gelben": keine Stimme
Am Sonntag waren in Wallern im Burgenland 1 384 Personen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 82,51 Prozent.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>