Politik

SPÖ-Beben: Doskozil gewinnt Showdown um Chefsessel

Bei der SPÖ-Mitgliederbefragung sind die Würfel gefallen: Wie "Heute" erfuhr, entschied Doskozil das Rennen für sich. 

Heute Redaktion
Sieg: Hans Peter Doskozil setzte sich bei der SPÖ-Mitgliederbefragung durch.
Sieg: Hans Peter Doskozil setzte sich bei der SPÖ-Mitgliederbefragung durch.
Helmut Graf

Jetzt ist es fix: 12 Tage wurde ausgezählt, am Montag folgte eine stundenlange Marathon-Sitzung der SPÖ-Wahlkommission im Renner-Institut, nun steht der Sieger fest. Hans Peter Doskozil setzte sich bei der Mitgliederbefragung der Sozialdemokraten mit 33,68 Prozent durch – dies gab Wahlleiterin Michaela Grubesa Montagnachmittag in einem knapp dreiminütigen Statement in Wien bekannt. Für den burgenländischen Landeschef stimmten exakt 36.019 Mitglieder.

Rendi-Wagner nur Dritte

Hinter ihm landete Traiskirchens Bürgermeister Andreas Babler. Er konnte 31,51 Prozent der Stimmen für sich verbuchen. Amtsinhaberin Pamela Rendi-Wagner landete mit 31,35 Prozent der Stimmen nur auf Rang drei. 3,46 Prozent stimmten für "keinen der Genannten".

107.000 Genossen machten mit

Wie berichtet, waren rund 148.000 Parteimitglieder aufgerufen gewesen, über Vorsitz und Spitzenkandidatur der SPÖ zu entscheiden. Knapp über 107.000 haben dann tatsächlich teilgenommen, was einer Wahlbeteiligung von 72 Prozent entspricht. Ungültige Stimmen: 181 ungültig.

Offizielle Kür am 3.6.

Wie geht es nach der richtungsweisenden Mitgliederentscheidung nun bei den Roten weiter? Dienstagvormittag tritt im Parlament das Präsidium und der Vorstand zusammen, um die nächsten Schritte festzuzurren. Die offizielle Kür erfolgt dann bei einem Sonderparteitag am 3. Juni im Linzer Designcenter.