Burgenland

SPÖ-Showdown: Burgenland jubelt schon über Stimmen

In Wien kommt heute die Wahlkommission der SPÖ zusammen. Aus dem Burgenland kommen im Vorfeld bereits erste Jubelmeldungen über das Landesergebnis.

Heute Redaktion
Hans Peter Doskozil hat eine schlagkräftige Landesgruppe im Burgenland hinter sich.
Hans Peter Doskozil hat eine schlagkräftige Landesgruppe im Burgenland hinter sich.
Helmut Graf

Noch sind die Ergebnisse der SPÖ-Mitgliederbefragung freilich streng geheim, die SPÖ Burgenland zieht allerdings eine zufriedene Bilanz. Die Landesgruppe von Hans Peter Doskozil sei mit 12.400 Mitgliedern die stimmenstärkste – im Verhältnis zur Einwohnerzahl des Burgenlands. Wien und Niederösterreich hatten jeweils knapp über 30.000 stimmberechtigte zahlende Mitglieder. Landesgeschäftsführer Roland Fürst sieht die SPÖ Burgenland "spätestens seit dem historischen besten Wahlergebnis bei den Kommunalwahlen im Oktober 2022" auch als "die schlagkräftigste" Länder-SPÖ.

Roland Fürst ist Parteimanager der pannonischen Roten.
Roland Fürst ist Parteimanager der pannonischen Roten.
SPÖ Burgenland

10.000 Stimmen aus dem Burgenland

Gegenüber "Heute" teilte Fürst mit, dass die prognostizierte Beteiligung an der Mitgliederbefragung (man ging von 70 Prozent Teilnahme aus) nun noch übertroffen worden sein dürfte: "Laut Rückmeldungen unserer 171 Orts-Organisationen haben zwischen 80 und 90 Prozent unserer Mitglieder an der Mitgliederbefragung teilgenommen, das bedeutet, dass rund 10.000 Stimmen aus dem Burgenland kommen gekommen sind. Das ist wirklich ein sensationelles Ergebnis", freut sich Landesgeschäftsführer Roland Fürst.

"Nahezu 100 % hinter Dosko"

Als Grund für diese hohe Beteiligung gibt Roland Fürst an, "dass unsere Mitglieder zu nahezu 100 Prozent hinter der Bewerbung von Hans Peter Doskozil stehen und auf die sozialdemokratische Politik mit ihm sehr stolz sind". Wie die rund 10.000 Mitglieder der SPÖ Burgenland tatsächlich abgestimmt haben, kann Roland Fürst naturgemäß noch nicht exakt sagen, er schätzt aber, dass ein ganz hoher Prozentsatz für Hans Peter Doskozil votiert hat. Ansonsten will man von Seiten des Burgenlandes die aktuelle Diskussion rund um die Wahlkommission nicht kommentieren.

Video: Dosko im "Heute"-Wordrap

Parteitag am 3.6. in Linz

Am Mittwoch läuft – nach dem krankheitsbedingten Rückzug von Parteiurgestein Harald Kopietz – die erste Sitzung der Wahlkommission unter Leitung der steirischen Mandatarin Michaela Grubesa – hinter verschlossenen Türen.

Ausgezählt wird dann am 22. Mai, da tritt die Kommission erneut zusammen und will auch das Ergebnis offiziell bei einer Pressekonferenz verkünden. Am Dienstag folgt dann ein Parteivorstand; die offizielle Kür des neuen Ober-Roten erfolgt am 3.6. im Linzer Design Center. Die Abstimmung lief zwischen Amtsinhaberin Pamela Rendi-Wagner, Burgenland-Chef Hans Peter Doskozil und Traiskirchens Bürgermeister Andreas Babler.

1/5
Gehe zur Galerie
    Amtsinhaberin Pamela Rendi-Wagner erhielt 100 weibliche Unterstützungserklärungen.
    Amtsinhaberin Pamela Rendi-Wagner erhielt 100 weibliche Unterstützungserklärungen.
    Helmut Graf