Politik

SPÖ-Showdown – Doskozil kommt zu Rendis Krisengipfel

Der Streit in der SPÖ spitzt sich weiter zu. "Heute" weiß, worüber andere noch rätseln: Doskozil stellt sich dem Partei-Showdown mit Rendi-Wagner!

Rene Findenig
Macht Nägel mit Köpfen: Burgenlands SPÖ-Landeshauptmann Hans Peter Doskozil wird sich seiner Partei-Chefin stellen.
Macht Nägel mit Köpfen: Burgenlands SPÖ-Landeshauptmann Hans Peter Doskozil wird sich seiner Partei-Chefin stellen.
Sabine Hertel

"Ja, selbstverständlich werde ich teilnehmen", so Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) gegenüber "Heute". Gemeint ist der Krisengipfel, zu dem SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner ihren "lieben Genossen" brieflich eingeladen hatte. Damit steht fest: Es kommt zum Showdown in der Partei! Die beiden Politiker liegen bekanntlich seit Monaten im Clinch, der den Streit um Rendis Spitzenposition in der SPÖ befeuert. Per Brief forderte die SPÖ-Chefin ihren "innerparteilichen Konkurrenten" nun dazu auf, "angesichts der aktuellen Situation" im SPÖ-Präsidium anzutanzen.

Dieser "Krisengipfel" wird bereits am kommenden Mittwoch um 13 Uhr im Parlament stattfinden. Dort soll dann wohl neben einer Aussprache auch die Entscheidung geben, ob es zu einem vorgezogenen Parteitag der Sozialdemokraten kommen wird. Das ist deshalb brisant, weil sich innerparteilich die Stimmen mehren, die einen solchen früheren Parteitag fordern, der endlich einen Schlussstrich unter die Führungsdebatte ziehen könnte. Rendi-Wagner betonte zwar bisher, gegen einen früheren Parteitag zu sein, kündigte aber auch an, sich einer Kampfabstimmung um den Spitzenposten stellen zu wollen.

"Ja, selbstverständlich werde ich teilnehmen"

Ein Vorziehen des SPÖ-Parteitags hatten bisher etwa die Sozialistische Jugend und die SPÖ Oberösterreich gefordert. Als Termin für einen solchen Parteitag könnte ein Tag knapp nach der Wahl in Salzburg avisiert werden. Die SPÖ-Chefin schickte Doskozil nun ihren Einladungs-Brief mit "freundschaftlichen Grüßen" und der Bitte um Rückmeldung. Doskozil. der sich bekanntlich aus dem SPÖ-Präsidium verabschiedet hatte, bestätigt nun gegenüber "Heute", dass er "selbstverständlich teilnehmen" werde.

Bei den Sozialdemokraten geht es seit der Kärnten-Wahl, bei der man herbe Verluste einstecken musste, derzeit wieder nur um ein Thema: Wie soll es an der Parteispitze weitergehen? Der Auftritt von Parteichefin Pamela Rendi-Wagner am Montagabend in der ORF-"ZiB2" brachte keine Beruhigung, im Gegenteil. Die SPÖ-Chefin attackierte recht unverblümt Burgenlands Landes-Chef Hans-Peter Doskozil, der konterte: "Eine Reaktion auf die öffentlichen Angriffe der Bundesparteivorsitzenden erübrigt sich. Alle Verantwortungsträger sind jetzt gefordert, unsere Freundinnen und Freunde in Salzburg zu unterstützen."

Wird es Zeit für einen Führungswechsel in der SPÖ? - das sagen die Wiener:

1/7
Gehe zur Galerie
    Pamela Rendi-Wagner in der ZIB2 mit Armin Wolf am 6. März 2023 auf ORF2.
    Pamela Rendi-Wagner in der ZIB2 mit Armin Wolf am 6. März 2023 auf ORF2.
    Screenshot ORF