Ternitz

SPÖ-Urgestein Dworak tritt als Bürgermeister ab

Am Donnerstag gab Rupert Dworak seinen Rücktritt als Ternitzer Stadtchef bekannt.

Niederösterreich Heute
SPÖ-Urgestein Dworak tritt als Bürgermeister ab
Rupert Dworak (M.) tritt ab.
Facebook/Rupert Dworak

"Nach sorgfältiger Überlegung habe ich heute meinen Rücktritt vom Amt des Bürgermeisters mit 11. Mai 2024 bekannt gegeben", gab am Donnerstag Rupert Dworak (SPÖ) auch via Facebook bekannt.

Zu seinen Beweggründen schreibt er: "Diese Entscheidung habe ich nicht leichtfertig getroffen. Ich habe diese persönliche Entscheidung gemeinsam mit meiner Frau Andrea, aber auch mit Vizebürgermeister Mag. Christian Samwald, der mein Nachfolger wird, und der SPÖ Gemeinderatsfraktion getroffen."

"Möchte mich bei allen bedanken"

Und weiter: "Ich möchte mich bei allen Bürgern, Mitarbeitern der Stadtverwaltung und freiwilligen Organisationen sowie den Ternitzer Vereinen bedanken, die mich auf diesem Weg unterstützt haben."

Die Stadt hatte für Donnerstagvormittag zu einer Pressekonferenz in Ternitz geladen, hier wurde der Rücktritt bekanntgegeben.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • Der langjährige Ternitzer Bürgermeister Rupert Dworak (SPÖ) gab am Donnerstag seinen Rücktritt bekannt, der am 11
    • Mai 2024 wirksam wird
    • Dworak erklärte, dass er diese persönliche Entscheidung gemeinsam mit seiner Frau, Vizebürgermeister Mag
    • Christian Samwald und der SPÖ Gemeinderatsfraktion getroffen hat und bedankte sich bei den Bürgern, Stadtmitarbeitern und Vereinen für ihre Unterstützung
    red
    Akt.