Politik

SPÖ-Wähler essen Gans, ÖVP-Fans kalte Wurstplatten

Je nach Wahlverhalten wird unterschiedlich gefeiert. Auch heuer bringt die traditionelle Weihnachtsumfrage für "Heute" bemerkenswerte Ergebnisse.

Robert Zwickelsdorfer
Teilen
Überraschend viele Blaue verschenken zu Weihnachten Coronamasken.
Überraschend viele Blaue verschenken zu Weihnachten Coronamasken.
Getty Images/iStockphoto/cerro_photography

Was bedeutet Weihnachten für Sie? Wie schmücken Sie den Christbaum? Was schenken Sie? Und was wird am Heiligen Abend gegessen? All das fragte "Demox Research" für "Heute" 1.000 Österreicher ab 16 Jahren.

Das sind die Ergebnisse:

ÖVP-Wählern ist Essen Wurst

Bei Fans der Türkisen gibt es in diesem Jahr oft kalte Speisen wie Wurstplatten. Der Christbaum wird gerne rot-gold, aber auch türkis (2019 noch verpönt!) geschmückt. Für Geschenke geben sie im Schnitt 454 Euro aus. Am ehesten liegen Bargeld, Gutscheine oder Elektronikartikel unter dem Christbaum.

Rote schmücken Baum blau

Nur 72 Prozent der SPÖ-Wähler – die wenigsten aller Parteien – haben einen Christbaum. Wenn, dann wird er mit Bienenwachskerzen und Schmuck in Rot und Blau (!) aufgeputzt. Auf den Tisch kommt bevorzugt Gans oder Braten. Gerne darf’s auch Punsch oder Glühwein sein. Im Trend: Geschenke im Geschäft einpacken lassen.

Bei Blauen rieselt leise der Schnee

Überraschend: Besonders häufig finden sich bei FPÖ-Wählern Coronamasken unter dem Christbaum, ebenso Bargeld, Sportgutscheine und Parfümerieartikel. Im Schnitt geben sie 360 Euro für Geschenke aus. 88 Prozent der Blauen haben einen Christbaum – Spitzenwert! Geschmückt wird er mit Lametta, Süßigkeiten und Engelshaar. Beliebtester Weihnachtssong: "Leise rieselt der Schnee".

Grüne sind verspielt

Hoch im Kurs stehen bei Anhängern des kleineren Koalitionspartners Urlaubsgutscheine, Spielwaren, Bücher und Coronamasken. Mit 311 Euro geben sie am wenigsten für Geschenke aus. Auf der Speisekarte: Fondue, Raclette, Hummer, Kaviar.

Stille Nacht in Pink

Bei Neos-Wählern dürfen’s zu Weihnachten gerne Spezialitäten aus der Region mit einem Glas Champagner sein. Der Christbaum wird rot geschmückt, auf die Ohren gibt es "Stille Nacht" und "Thank God it’s Christmas".

1/13
Gehe zur Galerie
    <strong>1. Musik hören</strong> -&nbsp; nur die Lieder, die du willst, in Dauerschleife, egal ob Weihnachtslieder, Rock oder RnB - laut singen und tanzen - es ist alles erlaubt.&nbsp;
    1. Musik hören - nur die Lieder, die du willst, in Dauerschleife, egal ob Weihnachtslieder, Rock oder RnB - laut singen und tanzen - es ist alles erlaubt.
    istock