"Gegen Ärztemangel"

SPÖ will MedUni nach Vorarlberg holen

Die SPÖ Vorarlberg hat im Landtag einen Antrag eingebracht, der die Errichtung einer eigenen MedUni im Ländle vorsieht.

Newsdesk Heute
SPÖ will MedUni nach Vorarlberg holen
Der neue Parteiobmann der SPÖ Vorarlberg Mario Leiter.
DIETMAR MATHIS / APA / picturedesk.com

"Die Spitäler sind überlastet. Hausärzt:innen finden keine Nachfolge. Auf Termine in der Facharztpraxis wartet man in gewissen Fällen über ein halbes Jahr. Der Ärztemangel und die fortschreitende Pensionierungswelle verschärfen das Problem", stellt SPÖ Vorarlberg-Vorsitzender Mario Leiter fest. Deshalb hat seine Partei im Landtag einen Antrag eingebracht, der die Errichtung einer eigenen MedUni im Ländle vorsieht.

150 Ärzte in zehn Jahren

Das gezielte Anwerben von Fachkräften aus anderen Ländern und Regionen müsse durch eine eigene Ausbildungsstätte ergänzt werden. Nur so könne die Gesundheitsversorgung im Land gesichert werden.

"Andere Bundesländer machen vor, wie es geht. In Salzburg etwa gibt es seit über 20 Jahren eine MedUni, an der pro Jahr 80 Studienplätze angeboten werden. In Vorarlberg wird diese Idee seit über einem Jahrzehnt diskutiert, doch bislang hat die Landesregierung nie eine Entscheidung getroffen." Hätte man bereits vor 10 Jahren mit der MedUni gestartet, wären dort inzwischen weit über 100 Ärztinnen und Ärzte ausgebildet worden, wirft Leiter der schwarz-grünen Landesregierung vor .

Der Antrag der SPÖ wird voraussichtlich am 14. Dezember im Landtag behandelt.

    <strong>30.11.2023: Ex-US-Außenminister Henry Kissinger ist tot.</strong> Der ehemalige US-Außenminister Henry Kissinger ist tot. Die umstrittene Diplomatie-Legende wurde 100 Jahre alt. <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120007095" href="https://www.heute.at/s/-120007095"><strong>Weiterlesen >></strong></a>
    30.11.2023: Ex-US-Außenminister Henry Kissinger ist tot. Der ehemalige US-Außenminister Henry Kissinger ist tot. Die umstrittene Diplomatie-Legende wurde 100 Jahre alt. Weiterlesen >>
    DRAGAN TATIC / APA / picturedesk.com
    red
    Akt.