Tim Burtons "Batman" ist der bislang einzige Kinofilm, der näher auf die Entstehungsgeschichte des Jokers (damals von Jack Nicholson verkörpert) einging. Das könnte sich mit "Suicide Squad" und "Batman vs. Superman: Dawn of Justice" ändern! Ein Fan stellte anhand des Promo-Materials der beiden Filme eine aberwitzige Theorie über die wahre Identität des neuen Jokers (Jared Leto) auf. Achtung, mögliche SPOILER!
Tim Burtons "Batman" ist der bislang einzige Kinofilm, der näher auf die Entstehungsgeschichte des Jokers (damals von ) auf. Achtung, mögliche SPOILER!
Does Jared Leto's Joker Have a Secret Identity? Speculation Grows
— Comic Book Resources (@CBR)
Eine Einstellung des "Batman vs. Superman"-Trailers zeigt eine Superheldenrüstung, auf die der Satz "Haha, Joke's on you, Batman" ("Der Witz geht auf deine Kosten, Batman") geschrieben steht. Das veranlasste Fans des Fledermausmannes zu der Annahme, dass der Film sich an der DC-Comicreihe "Batman: A Death in the Family" orientiert. In dieser stirbt Jason Todd aka Batman-Sidekick Robin durch die Hände des Jokers.
Ein Fan entwickelte nun eine Theorie, die weit über diese Schlussfolgerung hinausgeht. Er sieht eine Parallele zwischen der beschmierten Rüstung aus "Batman vs. Superman" und Jared Letos Joker-Promo für "Suicide Squad": Sowohl der Schurke als auch der Körperpanzer weisen Eintrittswunden am Oberarm auf. Beim neuen Joker könnte es sich also um den ehemaligen Gehilfen des Fledermausmannes handeln.
Gewissheit werden wohl erst die Filme selbst bringen: "Batman vs. Superman" startet am 25. März 2016 in den österreichischen Kinos, "Suicide Squad" am 5. August 2016.