Niederösterreich

Spontan und ohne Termin: Erste Pop-up-Impfstraße in NÖ

In Gablitz (Bezirk St. Pölten-Land) wird am 25. und 26. August in der ersten "Pop-up Impfstraße" spontan und ohne Termin geimpft.

Heute Redaktion
Teilen
Alle ab 12 Jahren können sich in der "Pop-Up Impfstraße" spontan impfen lassen.
Alle ab 12 Jahren können sich in der "Pop-Up Impfstraße" spontan impfen lassen.
iStock

Der Gablitzer Bürgermeister Michael Cech versucht mit seiner Gemeinde beim Impfen eine Vorbildfunktion zu übernehmen, setzte sich zuletzt ein neues Ziel: Er wollte ein zusätzliches Angebot für kurzentschlossene Impfwillige in der Region schaffen. Seit zwei Wochen war der Bürgermeister deshalb mit dem Land Niederösterreich und mit dem Notruf Niederösterreich in Kontakt, um ein Impfangebot in seiner Gemeinde zu schaffen. Mit Erfolg.

"Pop-Up Impfstraße" für alle ab 12. Jahren

"Ich habe die Bereitschaft von Gablitz und der Region 'Wir 5 im Wienerwald' bei allen involvierten Stellen deponiert und als am 2. August die Online-Anmeldung für interessierte 'Pop-Up Impfstraßen' gestartet wurde habe ich sofort unsere Anmeldung eingegeben. Nach einigen Abstimmungen und E-Mails hatte ich vier Stunden später schon die Bestätigung", so der Bürgermeister. Damit haben nun alle Bewohner in der Region Wienerwald die Möglichkeit sich spontan impfen zu lassen. Es sind 500 Dosen des Impfstoffes Biontec/Pfizer gelagert und stehen zur Verfügung solange der Vorrat reicht. Die Impfung ist für jedermann ab dem 12. Lebensjahr möglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Dass die Impfung nicht immer vor Ansteckungen schützt, musste Cech allerdings kürzlich im eigenen Bekanntenkeis erfahren. Er berichtet von einem Corona-Infizierten mit zwei Stichen aus seinem beruflichen Umfeld, doch wie er weiter erzählt, leide die betroffene Person nur unter sehr leichten Symptomen. Das zeige, dass die Impfung vor schweren Verläufen schütze. 

"Die Impfung hilft, die Impfung schafft Sicherheit“

Bürgermeister Cech berichtet weiter, dass nur die E-Card und der Impfpass nötig sind: "Entscheiden Sie spontan! Und eines kann klar gesagt werden: Die Impfung hilft, die Impfung schafft Sicherheit." (wac)

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com