Österreich

SPOÖ-Spitze jetzt komplett weiblich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: SPÖ

Künftig sind die wichtigsten Posten in der oö. SPÖ mit Frauen besetzt. Nach Birgit Gerstorfer (Vorsitz, Landesrätin) übernimmt jetzt Bettina Stadlbauer die Geschäftsführung von Peter Binder. Die begeisterte Anhängerin von Blau Weiß Linz will nun den Aufstieg der SPÖ schaffen!

Bettina Stadlbauer (49) wird am Montag von Neo-Parteichefin Birgit Gerstorfer offiziell als neue Landesgeschäftsführerin vorgestellt. Die Linzerin war sechs Jahre lang (2002 bis 2008) für die SPÖ im Nationalrat, von 2000 bis 2009 war sie Geschäftsführerin Bundesfrauenorganisation der SPÖ.

Seit November des Vorjahres ist sie Gemeinderätin in Linz, gilt als Vertraute der Stadt-SP um Bürgermeister Luger. Beim ÖGB ist sie für den Bereich "Frauen, MigrantInnen und Zielgruppen" zuständig.

Privat ist die Mutter einer Tochter laut eigenen Angaben auf Twitter "Puppentheaterspielerin" und "Fußballfan". Sie ist Anhängerin von Blau Weiß Linz, ist sogar Präsidentin des Fanclubs "Salon Blau Weiß".

Auf dessen Facebook-Seite zu sehen: Fotos von Stadlbauer aus dem Donauparkstadion, bei der Aufstiegs-Feier, Schnappschüsse mit Spielern. Zuletzt postete sie dort vor der EM auch ein Foto mit ÖFB-Kicker Christian Fuchs.