Österreich

Studie zeigt, dass jeder zweite Linzer zu schwer ist

Der Linz Marathon hat wieder einmal gezeigt, wie viel Spaß und Freude Sport bereiten kann. Aber wie sportlich sind die Linzer wirklich?

Heute Redaktion
Teilen
Sport sorgt nicht nur dafür, dass man abnimmt, man wird auch gesünder. (Symbolbild)
Sport sorgt nicht nur dafür, dass man abnimmt, man wird auch gesünder. (Symbolbild)
Bild: iStock

Fast 20.000 Starterinnen und Starter bei den Bewerben des Linz Marathons, viele zufriedene Gesichter und Erfolgserlebnisse. Aber wie sportlich sind die Linzer wirklich und welche Faktoren spielen dabei eine Rolle? "Heute" hat sich die große Gesundheitsstudie der Stadt unter diesem Gesichtspunkt angesehen.

Linz präsentiert sich gerne als Sportstadt und die Studie (mehr als 2.000 Menschen beteiligten sich) zeigt, dass Sport und Gesundheit stark miteinander verbunden sind. 77 Prozent derer, die mindestens einmal pro Woche Sport betreiben, bezeichnen sich selbst als gesund. Bei denen, die keinen Sport betreiben sind es nur 62 Prozent.

Je schwerer, desto weniger Sport

Ein Faktor ist besonders entscheidend, das Körpergewicht. Denn: 63 Prozent jener, die nicht regelmäßig Sport betreiben, sind leicht oder schwer übergewichtig. Bei jenen, die zumindest einmal sporteln sind "nur" 43 Prozent übergewichtig.

Sport ist wirklich gesund



Die Linzer Studie bestätigt aber auch, dass jene, die Sport betreiben, gesünder sind. Personen, die sich mindestens einmal pro Woche sportlich betätigen, haben nicht nur weniger Schmerzen, sie sind auch weniger anfällig für depressive Verstimmungen (28 Prozent), als jene, die unsportlich sind (50 Prozent).

Auch das Einkommen entscheidet



Die sportliche Aktivität hängt allerdings auch sehr stark mit der Ausbildung und damit auch mit dem Einkommen zusammen. Während nämlich "nur" 62 Prozent der Pflichtschulabsolventen zumindest einmal die Woche trainieren, sind es bei den Akademikern immerhin 80 Prozent.

Knappe Mehrheit der Linzer zu schwer



Eher bedenklich ist die Tatsache, das 51 Prozent der Linzerinnen und Linzer zu schwer sind. Bei den Männern sind es sogar 58 Prozent. Aber es gibt Hoffnung: Denn 89 Prozent der Befragten wollen sich künftig mehr bewegen…

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat

    (gs)

    ;