Sportmix

Sportartikel-Riese Adidas sauer auf Rapper Kanye West

Verstimmung zwischen dem Sportartikel-Hersteller Adidas und US-Rapper Kanye West. Der deutsche Konzern stellt eine Kooperation in Frage.

Heute Redaktion
Adidas hinterfragt die Kooperation mit Kanye West.
Adidas hinterfragt die Kooperation mit Kanye West.
Picturedesk

„Runaway“ heißt ein Lied des US-Musik-Stars Kanye West. Jetzt könnte ihm Adidas davonlaufen. Der Sportartikelkonzern stellt eine gemeinsame Mode-Kooperation in Frage. „Nach wiederholten versuchen, die Situation privat zu bereinigen, haben wir uns entschlossen, die Partnerschaft auf den Prüfstand zu stellen“, sagt der Sender CNBC.

Das ist freilich nur die Folge eines schon länger schwelenden Konflikts. Adidas und West kooperieren bei Schuhen und Kleidung von Wests Modelinie „Yeezy“. Dabei hat der Ex-Mann von Reality-Superstar Kim Kardashian dem Konzern vorgeworfen, ein Design von ihm kopiert zu haben.

„Niemand sollte in einer Position sein, in der man ihn bestehlen und sagen kann, wir bezahlen euch nur, damit ihr die Klappe haltet“, sagte West vor Wochen und kündigte dabei an, nach Auslaufen des Vertrages alleine weitermachen zu wollen. Problem: Der Kontrakt läuft noch bis 2026. Jetzt preschte Adidas aber vor. Auf die Antwort des Rappers darf man gespannt sein.

Mehr zum Thema