Österreich

Sportclub-Platz wird nun um 6,25 Mio. Euro saniert

Heute Redaktion
Teilen
So soll der neue Wiener Sportclub-Platz ausschauen.
So soll der neue Wiener Sportclub-Platz ausschauen.
Bild: ZOOMVP/Wimmer

Was lange währt wird endlich gut: Die Heimstätte des Wiener Sport-Clubs wird renoviert. Die Dornbacher Arena soll danach Platz für 6.000 Fußball-Fans bieten.

Endlich! Der marode Sportclub-Platz wird revitalisiert. Am Donnerstag wurde die Sanierung des ältesten noch bestehenden Fußballplatzes Österreichs beschlossen. Die Kult-Sportstätte in der Alszeile in Wien-Hernals wird um insgesamt 6,25 Millionen Euro erneuert.

Ab Jänner 2020 wird die Haupttribüne während des laufenden Spielbetriebs abgerissen und erneuert, es werden moderne Kabinen und Büroräume integriert. Außerdem werden die legendäre Friedhofstribüne und die gegenüberliegende "Blaue Tribüne" saniert. Die Stehplätze entlang der Kainzgasse fallen der Verbreiterung des Spielfelds zum Opfer. Künftig ist das Geläuf 65 Meter breit. Das reicht für Regionalliga-Fußball, nicht aber für den Profi-Betrieb. Dafür wird eine Rasenheizung installiert.

"Das ist einer der schönsten Tage in der Geschichte des Wiener Sportclubs", jubelte Präsident Wolfgang Raml. Sport-Stadtrat Peter Hacker (SPÖ) erklärte: "Im Gemeinderat wurde die Sanierung einstimmig beschlossen." (Red)

;