Szene

Sportfreunde Stiller sind nun wieder Sportfreunde

Nach sechs Jahren haben die Sportfreunde Stiller wieder zueinandergefunden. Rüdiger Linhof sprach mit "Heute" über das neue Album "Jeder nur ein X".

Heute Redaktion
Peter Brugger, Rüdiger Linhof und Florian Weber sind die Sportfreunde Stiller.
Peter Brugger, Rüdiger Linhof und Florian Weber sind die Sportfreunde Stiller.
zVg

Sechs Jahre Sendepause. 2016 hatten sich die Sportfreunde Stiller ("Applaus, Applaus") aneinander sattgehört, Sänger Peter Brugger, Keyboarder Florian "Flo" Weber und Bassist Rüdiger "Rüde" Linhof gingen getrennte Wege. Nun ist das neue Album da, "Jeder nur ein X", das Kreuz ist eine Anspielung auf Monty Python. Linhof im "Heute"-Talk über:

Die Trennung

"Es gibt uns schon 26 Jahre, und wir hatten immer wieder Phasen, in denen wir auseinanderghen mussten. Wir haben einfach gemerkt, wir sind gerade durch miteinander."

Die Auszeit

"Wir haben uns tatsächlich drei Jahre nicht gesehen, und jeder hat mal sein eigenes Leben gesucht und mal geschaut, was so passieren könnte jenseits der Musik und ja, die Zeit für sich genutzt, sein eigenes Leben zu leben."

Das Comeback

"Wir haben uns wiedergetroffen, und dieses Treffen war irgendwie cool. Dann haben wir uns zu einer Probe getroffen, und nach zwei Proben war klar: 'Ach komm, jetzt lass uns mal ein paar Lieder schreiben!'"

Sportfreunde Stiller
Sportfreunde Stiller
zVg

Was neu ist

"Wir haben in einer guten Weise miteinander gearbeitet, dass man den anderen weniger blockiert als öffnet."

Das Album

"Wir sind noch Sportfreunde, und gleichzeitig ist die Musik ein bisschen tiefer oder vielschichtiger geworden, ohne so ein Kopfding zu sein."

Monty Python

"Jeder nur ein Kreuz, es steckt so vieles in diesem Satz und in dieser Szene und diesem Film 'Das Leben des Brian', vielleicht an diesem ganzen Monty Python Flying Circus. Das ist halt Humor, das ist krasse Themen nehmen und trotzdem auch humorvoll anpacken zu dürfen."

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram
    Mehr zum Thema