Österreich

Porsche schlittert mit Sommerreifen von der A9

Heute Redaktion
Teilen

Der Sportwagen kam wegen Schneematsch plötzlich von der Fahrbahn ab und stürzte rund 70 Meter über eine steile Böschung. Dabei erlitt der Lenker schwere Verletzungen.

Der erneute Wintereinbruch am Wochenende sorgte für Bibberkälte und Neuschnee bis in die Täler. Ein Sportwagen-Fahrer aus Bayern wurde von den winterlichen Fahrbahnverhältnissen auf der A9 Pyhrnautobahn überrascht – und bei dem folgenden Crash schwer verletzt.

Der Unfall hat sich bereits am Sonntagabend gegen 22.30 Uhr ereignet, wie die Landespolizeidirektion Steiermark am Dienstag mitteilt. Der 50-Jährige aus Bayern war von München in Richtung Bruck an der Mur unterwegs. Bei Ardning (Bezirk Liezen) herrschten zu diesem Zeitpunkt winterliche Fahrbedingungen.

Schneematsch und Aquaplaning

Laut eigenen Angaben verließ der 50-Jährige das Südportal des Bosrucktunnels am zweiten Fahrstreifen mit einer Geschwindigkeit von rund 80 km/h – erlaubt ist dort ein 100er. Durch den Schneematsch auf der Fahrbahn verlor er plötzlich die Kontrolle über das Fahrzeug. Der mit Sommerreifen bestückte Porsche Panamera wurde durch Aquaplaning unlenkbar, kam links von der Fahrbahn ab und durchbrach einen Zaun im dortigen Brückenbereich.

Der 50-Jährige, er war alleine im Fahrzeug, stürzte in der Folge rund 70 Meter über eine steile Böschung ab. Dabei überschlug sich das Fahrzeug mehrmals, bevor es unter der Brücke an einem Betonbrückenpfeiler hängen blieb.

Lenker schwer verletzt

Der Deutsche erlitt schwere Verletzungen, konnte sich jedoch selbst aus dem Fahrzeug befreien und die Böschung hochklettern, wo er die Einsatzkräfte über eine Notrufsäule verständigte.

Picture

Der 50-Jährige wurde nach medizinischer Erstbehandlung vom Roten Kreuz ins LKH Rottenmann eingeliefert und stationär aufgenommen. Ein Alkotest verlief negativ.



Für die Dauer der Bergungsarbeiten standen Einsatzkräfte der Feuerwehren Ardning und Frauenberg sowie die Asfinag im Einsatz. Aufgrund der steilen Böschung im Bereich unter der Autobahnbrücke konnte das Unfallfahrzeug erst am Montagvormittag von Spezialkräften eines Abschleppunternehmens geborgen werden.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (rcp)