Welt

Melania Trump klagt wegen Plakat in Kroatien

Das findet die US-First Lady gar nicht lustig: Eine Sprachschule warb mit Melanie Trumps Konterfei - ohne Erlaubnis, laut ihrer Anwältin.

Heute Redaktion
Teilen
Dieses Plakat findet Melania gar nicht witzig.
Dieses Plakat findet Melania gar nicht witzig.
Bild: picturedesk.com

Melania Trump ärgert sich: Wie "Heute" berichtete, befindet sich in der kroatischen Hauptstadt Zagreb ein Plakat, dass mit ihrer Person wirbt. Die Anwälte der US-First-Lady kündigten eine Klage an und verlangten die Entfernung der umstrittenen Plakate innerhalb von 24 Stunden.

Das berichteten der kroatische TV-Sender RTL und andere lokale Medien. "Stellen Sie sich vor, wie weit man kommen kann - mit einem bisschen Englisch", steht auf den Plakatwänden neben dem Bild von der First Lady. Damit wollte eine örtliche Sprachschule auf witzige Weise werben. Die Verantwortliche, Ivis Buric, hätte sich nicht erwartet, dass sich Melania so sehr über die Werbung ärgern würde.

Gar nicht komisch

Auch in Kroatien dürfe das Gesicht einer Person für Werbezwecke nur dann genutzt werden, wenn dafür eine ausdrückliche Zustimmung vorliege, zitiert der Sender die Trump-Anwältin Natasa Pirc-Musar. Die Juristin stammt wie die First Lady aus dem Nachbarland Slowenien - und war dort schon gegen Werbung für Gebäck, Getränke oder Eis mit Verweis auf Melania Trump eingeschritten.

Die spätere First Lady war als Melanija Knavs im Südosten der damaligen jugoslawischen Republik Slowenien geboren worden. Mit 16 Jahren hatte sie begonnen, als Model zu arbeiten und war 1995 in die USA ausgewandert. (slo/20min)