Österreich

Sprayer in Graz mit Schreckschuss gestoppt

Ein 33-Jähriger steht im Verdacht, am Samstag mehrere Straßen durch Besprühen mit Farbe beschädigt zu haben.

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei hat den Sprayer geschnappt.
Die Polizei hat den Sprayer geschnappt.
Bild: Fotolia

Gegen 06.30 Uhr konnten Polizeibeamte den Verdächtigen wahrnehmen, als dieser gerade mit Hilfe einer Schablone Farbe auf die Fahrbahn der Heinrichstraße sprühte.

Dabei ging es um die Ankündigung einer Veranstaltung. Als der 33-Jährige die Polizeibeamten sah, flüchtete er auf das Gelände der Universität Graz. Diese nahmen die Verfolgung zu Fuß auf.

Auf freiem Fuß angezeigt

Ein Polizeibeamter gab einen Schreckschuss in das weiche Erdreich ab, worauf der Verdächtige seine Flucht aufgab und festgenommen werden konnte.

Bei der Einvernahme gab der 33-Jährige an, dass es sich bei dem Farbspray um einen Kreidespray handle, der leicht abwaschbar sei. Er habe diese Ankündigungen bereits mehrfach im Stadtgebiet angebracht. Der Verdächtige wird auf freiem Fuß angezeigt. (Red)