Österreich

Sprengkapseln gingen bei Brand in die Luft

Heute Redaktion
Teilen

Ein harmloser Brand einer Bienenhütte entwickelte sich für die Feuerwehrmänner Sonntagabend in Bad Goisern (Bez. Gmunden) noch zu einem extrem gefährlichen Einsatz. Der Grund: In der Hütte waren 200 Sprengkapseln gelagert, die durch die Hitze explodierten.

Gegen 19 Uhr wurden zwei Feuerwehren alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die holzerne Bienenhütte bereits in Vollbrand.

Was die Feuerwehrmänner vor ihrer Ankunft noch nicht wussten. In der Hütte waren 200 Sprengkapseln aus vergangenen Jahrzehnten gelagert. Diese erschwerten die Löscharbeiten erheblich.

Denn durch die enorme Hitze explodierten die Kapseln. Eine Gefahr für die Einsatzkräfte und angrenzende Gebäude konnte nicht ausgeschlossen werden. Die Helfer mussten besonders vorsichtig vorgehen, konnten das Feuer relativ rasch löschen.

Verletzt wurde niemand. Warum die Sprengkapseln in der Bienenhütte gelagert wurden, ist noch nicht bekannt.

ist auch auf Facebook