Welt

Sprengsatz vor Clinton-Besuch in Belfast entdeckt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Kurz vor einem Besuch der US-amerikanischen Außenministerin Hillary Clinton in Nordirland ist am Donnerstagabend in einem Auto in der Grafschaft Londonderry ein "funktionsfähiger Sprengsatz" gefunden worden.

Kurz vor einem Besuch der US-amerikanischen Außenministerin Hillary Clinton in Nordirland ist am Donnerstagabend in einem Auto in der Grafschaft Londonderry ein "funktionsfähiger Sprengsatz" gefunden worden.

Um ihn zu entschärfen, mussten Bombenexperten anrücken und einige Häuser evakuiert werden. Vier Männer wurden festgenommen. Clinton sollte am Freitag unter anderem das nordirische Regionalparlament sowie ein Besucherzentrum zum Ozeanriesen Titanic besuchen.

In den vergangenen Tagen war es in der vom Konflikt zwischen pro-britischen Protestanten und Katholiken, die zur Republik Irland gehören wollen, geprägten Region mehrfach zu Auseinandersetzungen gekommen. Auslöser war eine Entscheidung der Stadtverwaltung von Belfast, die britische Flagge nicht mehr jeden Tag zu hissen, sondern nur noch an bestimmten Tagen.