Wirtschaft

Sprit-Preise steigen! So teuer ist Tanken in Österreich

Schlechte Nachricht für alle Autofahrer! Die Preise an den heimischen Zapfsäulen sind wieder deutlich gestiegen. So viel kostet eine Tankfüllung.

Newsdesk Heute
Sprit an den Tankstellen wird immer teurer.
Sprit an den Tankstellen wird immer teurer.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Die jüngste Spritpreis-Analyse des Mobilitätsclubs zeigte im August einen deutlichen Anstieg: Zahlte man für eine 50-Liter-Tankfüllung Super im Juli durchschnittlich noch 79 Euro, waren es im Folgemonat bereits 83 Euro.

Beim Diesel fiel der Sprung sogar noch höher aus: von 78 Euro im Juli auf 84 Euro im August – ein Plus von immerhin sechs Euro. Generell bietet sich an den österreichischen Zapfsäulen ein nach wie vor eher ungewohntes Bild: Diesel kostet bereits seit Anfang August mehr als Super.

Preisanstieg überdurchschnittlich hoch

Die Preisanstiege an den Zapfsäulen sind kein rein österreichisches Phänomen, jedoch fallen sie hierzulande deutlich höher aus als anderswo in der EU:

Laut offiziellen Zahlen der Europäischen Kommission sind die Netto-Preise (also exkl. CO2-Bepreisung, Steuern und Abgaben) in Österreich für Diesel seit Anfang Juli 2023 um 20 Prozent, jene für Super um 14 Prozent gestiegen – und damit um vier bzw. fünf Prozentpunkte mehr als im EU-Durchschnitt.

Aus Sicht des ÖAMTC muss die Mineralöl-Industrie nun erklären, warum die Preise in Österreich stärker als der Ölpreis stiegen – und warum der Anstieg bis Ende August deutlich über dem EU-Schnitt lag.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV