Wirtschaft

Spritpreise 2012 auf Rekordniveau

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Noch nie sei Treibstoff in Salzburg so teuer gewesen wie heuer. Die Treibstoffkosten von durchschnittlich 1,48 Euro je Liter Super und 1,43 Euro je Liter Diesel waren doppelt so hoch wie etwa 1998, das zeigt die aktuelle Spritpreiserhebung der Arbeiterkammer.

„Spekulation macht mittlerweile 63 Prozent des gesamten Rohölmarkts aus. Den Preis dafür zahlen die Konsumenten. Es war allerhöchste Zeit für eine Entlastung der Pendler. Die neuen Regelungen sind ein guter und hoffentlich nicht der letzte Schritt in die richtige Richtung“, sagt dazu AK-Präsident Siegfried Pichler.
Preise als reines Spekulationsergebnis

Beim Überprüfen der Treibstoffpreise Mitte Dezember an 158 Salzburger Tankstellen errechneten die Konsumentenschützer auch die durchschnittlichen Kosten für Benzin und Diesel für das ganze Jahr 2012. Super kostete heuer rund 83 Prozent mehr als 1998. Diesel sogar rund 127 Prozent. „Das liegt meilenweit über der Teuerung“, sagt AK-Konsumentenschützer Stefan Göweil.
„Der Markt wird von Spekulanten und nicht mehr von der Realwirtschaft bestimmt. Die Preise machen nicht Händler vor Ort, sondern internationale Rohölmärkte und Warenterminbörsen – und die Konsumenten zahlen in diesem Rekordjahr den Preis dafür“, kritisiert Pichler.

;