Am 6. September startet in Wien das neue Schuljahr. Damit dies heuer möglichst reibungs- und vor allem infektionsfrei abläuft und Lockdowns vermieden werden können, richtet die Stadt Wien nun einen dringenden Appell an Wiens Schüler und Lehrer: Alle, die sich bisher nicht gegen das Covid19-Virus haben impfen lassen, werden gebeten, das nach zu holen.
Dafür startet heute, Montag, im Austria Center Vienna (Donaustadt) eine spezielle Aktion: Dabei können sich alle ab 12 Jahren ohne Termin ein Corona-Jaukerl holen. Personen über 18 Jahre können sich den Impfstoff aussuchen. An unter 18jährige werden ausschließlich die Impfstoffe von Biontech/Pfizer oder Moderna verabreicht.
Aber auch alle anderen, die sich noch impfen lassen wollen, können das tun: Die Impfwoche mit den frei wählbaren Impfstoffen im Austria Center Vienna wurde verlängert. In beiden Fällen ist keine Anmeldung erforderlich, lediglich ein Lichtbildausweis vorzuweisen und, wenn vorhanden, eine E-Card.
Wem der Weg ins ACV zu weit ist, der kann in eines der Wiener Impfzentren ausweichen: Auch hier bekommen Lehrer und Schüler ohne Termine eine Schutzimpfung. Im Unterschied zum ACV wird in diesen sieben Impfzentren allerdings nur jeweils ein Impfstoff verwendet. In den Impfzentren Wassermanngasse (Floridsdorf), Schrödingerplatz (Donaustadt), Town Town (Landstraße), Schöpfwerk (Meidling) und Gasgasse (Rudolfsheim-Fünfhaus) wird mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer geimpft. In den Impfzentren Martinstraße (Währing) und Karmelitergasse (Leopoldstadt) wird mit Moderna immunisiert.
Die Aktion für Lehrer und Schüler läuft bis zum Schulstart. Schüler, die noch keine 14 Jahre alt sind, müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten zur Impfung kommen.