Wien

Spritzen statt dahamsitzen: Aktion für Schüler & Lehrer

Um für ein sicheres Schuljahr zu sorgen, richtet die Stadt an Schüler und Lehrer den Appell, sich impfen zu lassen. Heute startet eine neue Aktion.

Louis Kraft
Teilen
Vor Beginn des neuen Schuljahres bittet die Stadt noch ungeimpfte Schüler und Lehrer dies nachzuholen. Und startet dafür eine neue Sonderaktion im Austria Center Vienna. 
Vor Beginn des neuen Schuljahres bittet die Stadt noch ungeimpfte Schüler und Lehrer dies nachzuholen. Und startet dafür eine neue Sonderaktion im Austria Center Vienna. 
Getty Images/iStockphoto

Am 6. September startet in Wien das neue Schuljahr. Damit dies heuer möglichst reibungs- und vor allem infektionsfrei abläuft und Lockdowns vermieden werden können, richtet die Stadt Wien nun einen dringenden Appell an Wiens Schüler und Lehrer: Alle, die sich bisher nicht gegen das Covid19-Virus haben impfen lassen, werden gebeten, das nach zu holen.

Freie Auswahl der Impfstoffe im ACV

Dafür startet heute, Montag, im Austria Center Vienna (Donaustadt) eine spezielle Aktion: Dabei können sich alle ab 12 Jahren ohne Termin ein Corona-Jaukerl holen. Personen über 18 Jahre können sich den Impfstoff aussuchen. An unter 18jährige werden ausschließlich die Impfstoffe von Biontech/Pfizer oder Moderna verabreicht.

Aber auch alle anderen, die sich noch impfen lassen wollen, können das tun: Die Impfwoche mit den frei wählbaren Impfstoffen im Austria Center Vienna wurde verlängert. In beiden Fällen ist keine Anmeldung erforderlich, lediglich ein Lichtbildausweis vorzuweisen und, wenn vorhanden, eine E-Card.

Aktion für Schüler und Lehrer läuft bis Schulstart, auch in Wiens Impfzentren 

Wem der Weg ins ACV zu weit ist, der kann in eines der Wiener Impfzentren ausweichen: Auch hier bekommen Lehrer und Schüler ohne Termine eine Schutzimpfung. Im Unterschied zum ACV wird in diesen sieben Impfzentren allerdings nur jeweils ein Impfstoff verwendet. In den Impfzentren Wassermanngasse (Floridsdorf), Schrödingerplatz (Donaustadt), Town Town (Landstraße), Schöpfwerk (Meidling) und Gasgasse (Rudolfsheim-Fünfhaus) wird mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer geimpft. In den Impfzentren Martinstraße (Währing) und Karmelitergasse (Leopoldstadt) wird mit Moderna immunisiert. 

Die Aktion für Lehrer und Schüler läuft bis zum Schulstart. Schüler, die noch keine 14 Jahre alt sind, müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten zur Impfung kommen.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;