Wien

"Spritztour" endete mit drei Festnahmen in Wiener City

Drei Pubertierende hatten sich den Wagen eines Innenstadt-Bewohners "ausgeborgt". Ihre Fahrt endete an den Ringstraßen-Galerien mit Festnahmen.

Roman Palman
Teilen
Weit kamen die drei Schüler mit dem gestohlenen Pkw nicht.
Weit kamen die drei Schüler mit dem gestohlenen Pkw nicht.
zVg

Die unsichere Fahrweise eines Pkw-Lenkers zog am Sonntagnachmittag die Aufmerksamkeit von Streifenpolizisten der Polizeiinspektion Göthegasse auf sich. Nach kurzer Verfolgung wurde das Fahrzeug im Bereich Mahlerstraße nahe der Wiener Staatsoper zum Anhalten gebracht.

Drei junge Menschen sprangen aus dem Fahrzeug und liefen in verschiedene Richtungen davon. Einen konnten die Polizisten einholen, die beiden anderen wurden von couragierten Passanten an der weiteren Flucht gehindert.

Wie sich herausstellte, hatten die drei Burschen, Österreicher im Alter zwischen 13 und 17 Jahren, den Wagen für eine "Spritztour geborgt".

Weit kamen die drei Schüler mit dem gestohlenen Pkw nicht.
Weit kamen die drei Schüler mit dem gestohlenen Pkw nicht.
zVg

Gutgläubigkeit ausgenutzt

Der Besitzer war mit seiner Tochter ins Ausland gereist. Das Mädchen, das mit einem der Jungs aus dem Trio bekannt ist, dürfte diesem vorher noch den Schlüssel zur elterlichen Wohnung in der City gesteckt haben. 

Die drei Jugendlichen nutzten das schamlos aus und nahmen sich den Autoschlüssel, um mit dem silbernen VW umherzufahren. 

Der 13-Jährige wurde in Folge seinen Erziehungsbereichtigten übergeben, der 14- und der 17-Jährige wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf