Österreich

Spritztour ohne Führerschein endet mit Crash

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Sein Bruder und seine Mutter schliefen bereits, als Goran I. (16) die folgenschwere Idee hatte: "Ich habe den Autoschlüssel meines Bruders genommen und Daniel und Alen angerufen. Wir sind dann abwechselnd gefahren", gibt der Bursche vor Richterin Daniela Zwangsleitner zu.

Sein Bruder und seine Mutter schliefen bereits, als Goran I. (16) die folgenschwere Idee hatte: "Ich habe den Autoschlüssel meines Bruders genommen und Daniel und Alen angerufen. Wir sind dann abwechselnd gefahren", gibt der Bursche vor Richterin Daniela Zwangsleitner zu.

Als sich Daniel, damals 16 Jahre alt, hinters Steuer setzt, fliegt er mit seinen Kumpels mit 90 Sachen aus einer Kurve und kracht gegen einen parkenden BMW. Er und Alen machen sich aus dem Staub, Goran bleibt verletzt zurück. "Waren alle angeschnallt?", will die Richterin von Daniel wissen. "Nein", gibt er zu. "Sehen Sie, und genau deshalb macht man einen Führerschein, bevor man mit einem Auto fährt." Alle Burschen sind vorbestraft, dennoch lässt Zwangsleitner Milde walten: sechs Monate bedingt. Rechtskräftig!