Wien

Spuckattacke mit 2,16 Promille auf Wiener Polizisten

Ein betrunkener Mieter löste in Wien-Döbling einen Polizeieinsatz aus. Auf die Beamten reagierte der Mann aggressiv, beschimpfte und bespuckte ihn.

Rene Findenig
Teilen
In Wien-Döbling klickten für einen rabiaten Mieter die Handschellen.
In Wien-Döbling klickten für einen rabiaten Mieter die Handschellen.
iStock/Symbolbild

Ein Döblinger alarmierte am Samstag kurz vor 20 Uhr die Polizei, da er Probleme mit seinen offenbar alkoholisierten Nachbarn gehabt hätte. Im Zuge der Sachverhaltsklärung wurde der Nachbar, ein 38 Jahre alter Slowake, aggressiv gegenüber den Beamten.

Beschimpft, bespuckt und angegriffen

Er beschimpfte und bespuckte die Beamten und ballte seine Fäuste, berichtet die Landespolizeidirektion Wien in einer Aussendung. Als der 38-Jährige versuchte, einen Polizisten einen Faustschlag ins Gesicht zu versetzen, wurde er vorläufig festgenommen.

Im Zuge der Festnahme, gegen die sich der 38-Jährige gewaltsam wehrte, wurde ein Beamter verletzt. Ein mit dem Tatverdächtigen durchgeführter Alkovortest ergab einen Wert von 2,16 Promille. Er befindet sich derzeit in polizeilicher Anhaltung.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com