Österreich

Spuren im Schnee: Familienvater (33) ertappt Einbrecher

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Christelli

Manuel M. ist jetzt der Held in seiner Gemeinde: Er stoppte mitten in der Nacht vor seinem Haus in Ladendorf (Bezirk Mistelbach) einen mutmaßlichen Einbrecher im Garten und hielt ihn fest, bis die Exekutive eintraf. Laut Polizei hatte der Tscheche zwar kein Diebesgut im Auto, er ist aber 56 mal vorbestraft.

Ein Familienvater (33) aus Ladendorf wollte um drei Uhr früh zur Arbeit fahren und bemerkte im frischen Schnee Fußspuren. Sofort ergriff er die Initiative, sah nach und entdeckte einen dunkel gekleideten Mann im Garten. Mit "Auto kaputt, Auto kaputt" wollte sich der mutmaßliche Einbrecher dem festen Griff des Feuerwehrmannes entziehen. Doch Manuel M. ließ den 56 mal vorbestraften Tschechen nicht mehr los. Der mutige Ladendorfer ging mit ihm bis zum Fluchtauto, wo ein Komplize wartete. Dann alarmierte er die Polizei.

Nach einer Überprüfung wird schnell klar: Weil sich weder Einbruchswerkzeug, noch Beute im Auto befand, müssen die beiden Tschechen wieder in Freiheit entlassen werden. Die beiden Männer wurden aber von der Exekutive per Wahrnehmungsmeldung in die Datenbank eingetragen.