Österreich

Spuren von Wildschweinen mitten in Baden entdeckt

Schon mehrere Male wurde der Jagdleiter wegen Wildschweinspuren in der Stadt Baden alarmiert. Das sei durchaus ungewöhnlich.

Heute Redaktion
Teilen
Wildschweinspuren wurden in der Stadt Baden entdeckt.
Wildschweinspuren wurden in der Stadt Baden entdeckt.
Bild: iStock (Symbol)

"Das ist durchaus ungewöhnlich. In den Jahren zuvor wurde ich eigentlich nie kontaktiert. Diesen Winter kam es hingegen schon einige Male vor", so Johann Gunhold, Jagdleiter des Landesjagdverbandes in Baden, gegenüber dem "Kurier".

Einige Male wurden Wildschweinspuren an Privatgründen in Richtung Badener Wald entdeckt, vor rund zwei Wochen aber auch einmal im Stadtinneren auf einem Grundstück bei der Franz-Schwabl-Gasse. Im Dezember sollen Wildschweine zudem Schäden im Kurpark verursacht haben.

Die Gründe für das Vordringen der Wildschweine ins Stadtgebiet: Futtermangel und eine hohe Population – auch aufgrund der wärmeren Temperaturen.

"Durch die trockenen Sommer haben die Bäume viele Samen und damit natürliche Futtermittel produziert. Dieses Jahr müssen sich die Bäume ausrasten und es gibt wenig natürliche Nahrung", so Gunhold.

Zudem würden mehr Frischlinge als in einem durchschnittlichen Winter überleben. Die Population wächst – obwohl 2019 laut "Kurier" 22 Wildschweine in Baden erlegt worden waren.

;