In Villach gingen die Gastgeber im ersten Abschnitt schnell in Front. Maxa (3.) ließ die Kärntner jubeln, ehe Antal gerade einmal 109 Sekunden später auf 1:1 stellte (5.).
Doch danach wurde VSV-Crack Kosmachuk mit einem Dreierpack zum Matchwinner (20., 39. 60.). Im Schlussabschnitt fixierten Collins (46.), Richter (59.) und Lanzinger (60.) den klaren Erfolg. Dem hatten die Capitals nicht entgegenzusetzen.
Für die Wiener setzte es damit die zweite Niederlage aus den letzten drei Spielen, die Caps halten sich aber trotzdem auf dem sechsten Rang, während der VSV auf Platz acht rangiert.
Bereits am Sonntag haben die Wiener die Chance, auf die Siegerstraße zurückzukehren, da empfangen die Caps in Kagran das Schlusslicht aus Linz. Allerdings sollten die Cracks von Dave Barr gewarnt sein, denn die Black Wings feierten am Freitagabend einen fulminanten 5:1-Erfolg gegen Leader Olimpija Ljubljana.
Salzburg setzte sich gegen Fehervar erst im Penaltyschießen mit 4:3 durch. Der KAC rang Dornbirn mit 3:2 nach Verlängerung nieder und die Graz 99ers schlugen Pustertal mit 2:0.