Welt

Sri-lankische Marine rettet Elefanten aus Seenot

Ungewöhnlicher Rettungseinsatz: Vor der Küste von Sri Lanka musste die Marine zwei junge Elefanten retten, die im Meer zu ertrinken drohten.

Heute Redaktion
Teilen

Die sri-lankesische Marine hat die zwei jungen Elefanten am Sonntag etwa einen Kilometer vor der nordöstlichen Küste entdeckt. Die Tiere waren bereits sehr erschöpft und ragten zum Teil nur mehr mit dem Rüssel aus dem Wasser.

Vermutlich waren die Elefanten von der Strömung aufs offene Meer hinausgetrieben worden, als sie eine Lagune in Küstennähe durchqueren wollten.

Rettungsaktion mit mehreren Booten

In einem Großeinsatz kamen mehrere Schiffe und Taucher den Tieren zu Hilfe. Die Marine band den Elefanten Seile um den Hals, so dass sie von Booten wieder zurück zur Küste geschleppt werden konnten.

Erschöpft aber wohlauf hatten die Elefanten wenig später wieder festen Boden unter den Füßen und konnten unter dem Jubel der Retter zurück in den Dschungel spazieren.

Nicht die erste Rettung dieser Art

Die ungewöhnliche Rettungsaktion ist für Sri Lankas Marine allerdings keine Premiere. Erst vor zwei Wochen war im selben Gebiet einen Elefanten aus dem Meer gerettet worden, der bereits acht Kilometer weit in den Indischen Ozean abgetrieben war. (hos)