Österreich

St. Andrä-Wördern klar gegen Mega-Bauprojekt

Am Sonntag fand in St. Andrä-Wördern die Volksbefragung bezüglich einer Bebauung des Sportplatzes statt, das Ergebnis war ganz klar.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild eines Stimmzettels.
Symbolbild eines Stimmzettels.
Bild: iStock

Bei einer Wahlbeteiligung von 43,9 Prozent (3697 Stimmen) sprachen sich 65,1 Prozent der Bewohner von St. Andrä-Wördern (Bez. Tulln) gegen eine Bebauung aus, nur 34,9 Prozent unterstützen das Mega-Projekt, so das vorläufige Ergebnis am Sonntag. Wie berichtet hätten statt dem Sportplatz 350 Wohnungen und ein neuer Ortskern kommen sollen.

Das klare "Nein" der Bevölkerung könnte nun das endgültige Aus für das Projekt bedeuten, bindend ist das Ergebnis für die Marktgemeinde jedoch nicht. Bereits im Vorfeld der Befragung hatte es zahlreiche Proteste ("Heute" berichtete) gegeben. Viele fürchten eine endgültige Urbanisierung des ländlichen Raums, erzwangen schließlich die Befragung. (min)