Österreich

"Zeitungsverkäufer" führte 75-Jährige hinters Licht

Heute Redaktion
Teilen
Ein "Zeitungsverkäufer" hatte es auf das Geld einer Pensionistin abgesehen
Ein "Zeitungsverkäufer" hatte es auf das Geld einer Pensionistin abgesehen
Bild: picturedesk.com/APA (Symbolbild)

Eine Pensionistin ist am Dienstag in St. Barbara im Mürztal Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Ein "Zeitungsverkäufer" bat die Frau um Geld und knöpfte ihr Hunderte Euro ab.

Ein bislang Unbekannter sprach gegen 8.00 Uhr eine 75-Jährige im Eingangsbereich eines Supermarktes an.

Der Mann gab sich als Zeitungsverkäufer aus und bat die Pensionistin um Geld. Als die Dame daraufhin ihre Geldbörse öffnete, um dem Mann einen Euro zu geben, schnappte die Falle zu.

Laut Polizei hielt der Unbekannte seine Zeitungen über die Geldbörse und stahl der Frau aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag mehrere hundert Euro aus der Brieftasche. Die 75-Jährige bemerkte den Diebstahl aber erst später und erstattete Anzeige.

Polizei warnt vor "Maschen"

Die Polizei warnt nun vor den "Methoden der Trickdiebe. Die Gauner gehen mit ihren Opfern dabei meist auf "Tuchfühlung" und treten dabei sehr freundlich auf.

Dabei lenken sie die Opfer mit verschiedensten "Maschen" ab und nutzen die Ablenkung, um unbemerkt Beute zu machen. Die Polizei rät daher zu besonderer Vorsicht und erhöhter Aufmerksamkeit.



(wil)