Österreich

Asylstreit zwischen Caritas und FPÖ scheint beigelegt

Die jugendlichen Asylwerber aus St. Gabriel ziehen jetzt um: Neun Teenager werden jetzt auf Heime quer durch NÖ verteilt.

Heute Redaktion
Teilen

Der Streit zwischen Caritas und FP um die Verlegung bzw. Versorgung der jungen Asylwerber im Caritas-Heim St. Gabriel in Maria Enzersdorf (Bezirk Mödling) sorgte immer wieder für Aufsehen ("Heute" berichtete). Nach dem Drasenhofen-Fall eskalierte der Streit, Mikl-Leitner zog die Notbremse. Die Burschen kamen wieder nach St. Gabriel, ein wochenlanger Streit zwischen Waldhäusl und Caritas war die Folge.

Waldhäusl kündigte Verlegung an

Jetzt dürfte der Zank aber beendet sein: Denn die neun Burschen übersiedeln dieses Wochenende in andere Heime in Niederösterreich. Ein Teenager ist schon umgezogen, fünf ziehen heute und morgen um, drei Jugendliche übersiedeln am Montag. "Man muss sagen, dieses Mal geht es reibungslos und ordentlich über die Bühne", sagte ein Sprecher der Caritas gegenüber "Heute" am Freitagnachmittag recht zufrieden.

FP-Landesrat Gottfried Waldhäusl hatte bereits in der Vorwoche angekündigt, dass die von Drasenhofen nach St. Gabriel übersiedelten unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge in andere Quartiere verlegt werden.

(Lie)