Österreich

Streit vor Lokal eskalierte, Trio mit Softguns bedroht

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei griff ein und nahm vier Personen fest
Die Polizei griff ein und nahm vier Personen fest
Bild: Erwin Scheriau, picturedesk.com (Symbolbild)

In der Nacht auf Sonntag kam es vor einem Lokal in St. Marein im Mürztal zu einem Polizeieinsatz. Sieben Personen lieferten sich eine wilde Rauferei - auch Waffen wurden gezogen.

Nach Angaben der Polizei passierte der Vorfall gegen 2.20 Uhr vor einem Lokal in St. Marein im Mürztal (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag).

Drei afghanische, ein irakischer und drei österreichische Staatsbürgern gerieten in einen zunächst verbalen Streit. Doch die Auseinandersetzung artete schnell in eine wilde Rauferei aus, bei der ein 27-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung leicht verletzt wurde.

Bei der Prügelei zog ein 18-Jähriger aus dem Irak dann plötzlich eine Schusswaffe und richtete sie auf den Verletzten. Auch sein 17-jähriger Freund aus Afghanistan soll eine Waffe gezogen, aber gleich wieder eingesteckt haben.

Wie sich später bei den Ermittlungen herausstelle, handelte es sich bei den Waffen um "Softguns" bzw. Softair-Pistolen. Als die Opfer erklärten, dass sie die Polizei rufen, ergriffen die vier Burschen zu Fuß die Flucht.

Burschen legen Geständnis ab

Die Beamten konnten aber alle Verdächtigen nach einer kurzen Fahndung im Ortsgebiet von St. Marein festnehmen. Bei einer Durchsuchung der Personen konnten die Polizisten dann aber keine Schusswaffen mehr finden.

Bei ihrer Einvernahme legten der Afghane und der Iraker dann aber ein Geständnis ab und führten die Beamten zu einem Gebüsch, dort hatten sie die Softguns bei ihrer Flucht weggeworfen. Die Burschen wurden angezeigt.



(wil)