Österreich

St. Patrick's Day macht Burgtheater grün

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: WIkipedia

Jedes Jahr am 17. März feiern die Iren den "St. Patrick?s Day". Und Wien feiert mit. Gemäß einer internationalen Tradition wird das Burgtheater heuer erstmals in grünem Licht erstrahlen.

Jedes Jahr am 17. März feiern die Iren den "St. Patrick´s Day". Und Wien feiert mit. Gemäß einer internationalen Tradition wird das Burgtheater heuer erstmals in grünem Licht erstrahlen.

Nach prominenten Beispielen wie dem Chicago-River, dem schiefen Turm von Pisa oder den Niagara Fällen, soll an diesem Samstag heuer auch erstmals das Wiener Burgtheater in grünes Licht getaucht werden. Von 18 bis 24 Uhr können die Wiener dieses Schauspiel bewundern.

Grün als irische Landesfarbe

Grünes Bier, grüne Hüte aber auch grüne Wahrzeichen sind charakteristisch für den St. Patrick's Day. Der irische Feiertag wurde zu Ehren des Todestages des Nationalheiligen Patrick, der als der erste christliche Missionar in Irland galt, alljährlich am 17. März gefeiert. Die grüne Farbe war schon immer die Landesfarbe Irlands. Da sich dieser Feiertag mittlerweile auch großer internationaler Popularität erfreut, wurden in den letzten Jahren weltweit immer wieder Wahrzeichen grün gefärbt.

Feiern mit Bier

Ein weiters internationales Merkmal am St. Patrick's Day sind die weltweit stattfindenen Feiern und Festlichkeiten. Das beste Beispiel in Wien dafür ist neben den zahlreichen Feiern in diversen Pubs auch das bereits restlos ausverkaufte "Paddyfest" in der Ottakringer Brauerei: Mit irischem Tullamore Dew Whiskey, irischen Bräuchen, grünem Bier und authentischer Deko wird unter musikalischer Begleitung durch die 3 Irish-Rock-Live Bands "Mundy", "The FreeManSingers" und "Phil O'Dendron" sowie zahlreichen DJs ein unvergessliches Feiererlebnis garantiert!