Szene

Songs, die am St. Patrick's Day nicht fehlen dürfen

Obwohl der 17. März der Irische Nationalfeiertag ist, wird er auf der ganzen Welt gefeiert.

Heute Redaktion
Teilen

Auch hierzulande ist der nach dem irischen Nationalheiligen St. Patrick benannte Tag mittlerweile ein fester Bestandteil im Partykalender. Neben Guinness-Bier und Jameson-Whiskey spielt Musik dabei eine nicht ganz unwesentliche Rolle.

Die klassische irische Volksmusik hat immer noch großen Einfluß auf kontemporäre Interpreten von der grünen Insel. Abseits der Stars wie U2, UB40, Sinead O'Connor und Boyzone, setzen viele Bands auf traditionelle Instrumentierung wie Banjo, Geige und Flöte und lassen dadurch den Flair der irischen Musik neu aufleben.

Auch die Texte setzen sich zumeist sozialkritisch mit den einfachen Problemen aber auch mit den Freuden der Iren auseinander. Und gibt es einen besseren Tag dafür, sich diese Songs anzuhören, als den 17. März?

"heute.at" hat zehn Songs ausgesucht, die auf keiner "St. Paddy's"-Feier fehlen dürfen.

Mychael Danna - The Blood Of Cuchulainn

The Dubliner - Whiskey In The Jar

Thin Lizzy - The Boys Are Back In Town

Dropkick Murphys - Shipping Up To Boston

Celtic Woman - Danny Boy

The Pogues - Streams Of Whiskey

Flogging Molly - The Devil's Dancefloor

The Sunday Punchers - Guinness Musik Video

The Dubliners & The Pogues - Irish Rover

The Saw Doctors - I Useta Lover