Welt

St. Petersburg-Anschlag: Drahtzieher geständig

27-Jähriger aus Zentralasien gestand kurz nach seiner Festnahme den Bombenleger ausgebildet zu haben.

Heute Redaktion
Teilen
Der mutmaßliche Drahtzieher des Anschlags in St. Petersburg vor Gericht.
Der mutmaßliche Drahtzieher des Anschlags in St. Petersburg vor Gericht.
Bild: Reuters/Sergei Karpukhin

Am Montag wurde der 27-Jährige von russischen Behörden festgenommen. Man vermutete bei ihm eine Verbindung zum Terroranschlag in St. Petersburg. Einen Tag später zeigte sich Abror A. nach Angaben seines Verteidigers geständig – das berichtete der "ORF". Der 27-Jährige soll den eigentlichen Bombenleger ausgebildet haben.

Bei dem blutigen Bombenanschlag vor zwei Wochen auf eine U-Bahn im Herzen St. Petersburgs verloren 15 Menschen ihr Leben. Auf der Suche nach den Hintermännern wurden mehrere Verdächtige festgenommen – Attentäter Abkarschon D. aus Kirgistan hatte sich bei dem Anschlag selbst in die Luft gesprengt. (rcp)