St. Pölten bekommt neue Hundezone neben Zeugen Jehovas

Stadtgärtner Robert Wotapek, Carina Wenda von der Stadtplanung, Bürgermeister Matthias Stadler und Michelle Bachel mit Maggy besichtigten das Areal nahe dem Mühlbach.
Stadtgärtner Robert Wotapek, Carina Wenda von der Stadtplanung, Bürgermeister Matthias Stadler und Michelle Bachel mit Maggy besichtigten das Areal nahe dem Mühlbach.Vorlaufer
Die Landeshauptstadt bekommt eine weitere Hundezone. Weil im geplanten Sturm-19-Park kein Platz ist, entsteht sie neben den Zeugen Jehovas.

Die Hundezone im Süden von St. Pölten nahe des Hammerparks ist seit Jahren ein beliebter Treffpunkt für St. Pöltner Vierbeiner und deren Besitzer. "Es wurde der Ruf nach einer zweiten Hundezone lauter, woraufhin wir diverse Möglichkeiten geprüft haben und nun eine weitere Hundezone errichten wollen", erklärt Bürgermeister Matthias Stadler.

Ursprünglich hatte man überlegt, eine solche im geplanten Sturm-19-Park zu errichten. "Die Experten rieten allerdings aufgrund des hohen Konfliktpotentials sowie der dazu nicht ausreichenden Flächen von der Errichtung einer Hundezone ab", erklärt Carina Wenda von der Stadtplanung.

Umsetzung im Frühjahr

Es wurde nach einer Ersatzfläche gesucht, um trotzdem ein entsprechendes Angebot im Norden St. Pöltens zu schaffen. Als Ergebnis konnte eine Fläche definiert werden, welche sich in unmittelbarer Nähe zum Mühlbach neben den Zeugen Jehovas befindet. Die neue Zone soll die Größe von zwei Basketballfeldern haben und im Frühjahr 2022 umgesetzt werden.

Diese Wiese soll bald den Hunden gehören.
Diese Wiese soll bald den Hunden gehören.Vorlaufer

"Durch die Lokalisierung dieser Hundezone im Norden der Stadt kann jene im Süden entlastet werden und schafft für die Bevölkerung in diesem Stadtteil ein attraktives neues Angebot in zentraler Lage. Der Standort entspricht durch seine Lage abseits von befahrenen Straßen den sicherheitstechnischen Anforderungen, gleichzeitig ist er direkt über den Begleitradweg des Mühlbachs per Fuß oder Rad erreichbar", so Carina Wenda.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account min Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen