Fussball

St. Pölten schießt Admira 5:0 ab, auch Wolfsberg siegt

Der spusu SKN St. Pölten feiert einen 5:0-Sieg bei der Admira. Wolfsberg bezwingt Hartberg auswärts mit 2:0.

Sebastian Klein
Teilen
Marcel Tanzmayer feiert sein Profi-Debüt und trifft sogleich.
Marcel Tanzmayer feiert sein Profi-Debüt und trifft sogleich.
Gepa Pictures

Kantersieg für St. Pölten! Nach dem torlosen aber ansehnlichen 0:0 zum Auftakt gegen Sturm siegte das Team von Trainer Robert Ibertsberger am Sonntag im Niederösterreich-Derby gegen die Admira mit 5:0. Die Admira ist nach der zweiten hohen Niederlage im zweiten Spiel bedient. In der ersten Runde hatten die Südstädter 1:4 bei Rapid verloren. Danach war es zur Trennung mit Trainer Zvonimir Soldo gekommen. Patrick Helmes ist aktuell interimistisch am Ruder.

Helmes: "Das ist jetzt ein scheiß Start für uns, das ist klar. Wir haben zwei Mal richtig auf die Fresse bekommen. Wir werden unseren Mann stehen. So ist das jetzt, es geht weiter. Wir stehen auf!"

Triste Stimmung also in Mödling, Jubelszenen bei den Gästen aus der Landeshauptstadt. St. Pölten startete furios in die Partie. Schon nach einer halben Stunde stand es 3:0. Debütant Marcel Tanzmayer traf zum 1:0 (3.). Dann ging Alexander Schmidt der Knoten auf. Auch er feierte seinen Premierentreffer (16.), legte wenig später nach Tanzmayer-Zuspiel gleich einen zweiten nach (29.). Abwehrspieler Luan erhöhte noch vor der Pause auf 4:0.

Die desolat auftretende Admira hatte dem Gegner auch nach dem Seitenwechsel nichts entgegenzusetzen. Stürmer Dor Hugi sorgete für den 5:0-Endstand (68.).

Wolfsberg siegt in Hartberg

Spannender gestaltete sich das Parallelspiel in der Steiermark. Dort setzte sich der Vorjahresdritte, Wolfsberg, mit 2:0 gegen Hartberg durch. Die Hausherren hielten über weite Strecken wacker dagegen, machten aus ihren Chancen aber zu wenig. 

Für die Kärntner machten zwei Neuzugänge den Unterschied. Matthäus Taferner wurde aus Dresden geholt. Der 19-Jährige kurbelte das Spiel im Mittelfeld an und brach in Minute 55 mit einem Traumschoss den Torbann. Vom Gegentreffer geschockt mussten die Hartberger nur fünf Minuten später zusehen, wie der kroatische Knipser Dario Vizinger (22) auch in seinem zweiten Ligaspiel zuschlug. 

Die Wolfsberger siegten als effizientere Mannschaft knapp aber verdient.

Alle Statistiken, Aufstellungen und die Tabelle findet ihr folgend in unserem ausführlichen Datencenter!