Niederösterreich

St. Pöltner Paar seit 75 Jahren glücklich verheiratet

Das Ehepaar Barbara und Franz Kopetzky feierte jetzt Kronjuwelenhochzeit. Die beiden hatten 1946 aus Wohnungsnot heraus geheiratet.
Erich Wessely
04.10.2021, 15:57

Barbara und Franz Kopetzky aus St. Pölten haben das seltene Jubiläum der Kronjuwelenhochzeit gefeiert. Die beiden sind seit 28. September 1946 ein Ehepaar.

Geheiratet hatten sie vor unglaublichen 75 Jahren aus Wohnungsnot heraus, berichtete das Rathaus der Landeshauptstadt am Montag. In der damaligen Zeit waren verheiratete Paare bei der Wohnungsvergabe bevorzugt worden.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Er war Lehrer, sie Friseurin

Herr Kopetzky arbeitete als Lehrer, seine Frau betrieb ein Friseurgeschäft in der St. Pöltner Innenstadt. Das Paar hat einen Sohn, der auch mit über 70 Jahren noch "liebevoll bevormundet" wird.

Am Hochzeitstag gab es für Barbara Kopetzky einen von ihrem Mann selbst gebackenen Kuchen. Vizebürgermeister Harald Ludwig (SPÖ) stellte sich im Namen der Stadt als Gratulant bei den Jubilaren ein.

Mehr zum Thema