Österreich

St. Pölten: Frau stürzte mit Rad und blieb bewusstlo...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Notruf 144

Einen etwas ungewöhnlichen Arbeitstag hatten Sonntagnachmittag die Mitarbeiter der St. Pöltener Notruf-Leitstelle: Eine Bikerin war mit ihrem Rad gestürzt, blieb bewusstlos am Boden liegen. Da sich der Unfall direkt bei der Alarmierungszentrale ereignete, packten die Mitarbeiter gleich selbst an.

Normalerweise lotsen die Disponenten und Mitarbeiter von "Notruf NÖ" Zeugen und Angehörige bei Unfällen oder medizinischen Notfällen durch die Erste Hilfe. Währenddessen machen sich Notärzte und Sanitäter der einzelnen Stützpunkte zum Ort des Geschehens auf. 

Sonntagnachmittag kam es jedoch anders: Direkt vor dem Fenster von Leitstellen-Disponent Daniel Penzendorfer ereignete sich ein Fahrrad-Unfall. Ein Passant rief in der Zentrale an und meldete eine bewusstlose Frau als Patientin. Penzendorfer sah aus dem Fenster, zögerte nicht lange und beorderte seine zwei Mitarbeiterinnen Sophia Agnes Wicho und Maria Dick als First Responder zu der verunfallten Bikerin. Parallel dazu wurden Notarzt sowie Rettungsteams alarmiert.

Zusammen konnte die Dame schnell erstversorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Spital St. Pölten transportiert werden.