Österreich

St. Pölten: Kampf um das Wachzimmer am Bahnhof

Heute Redaktion
Teilen

Stadtwache (noch?) nicht, ein Wachzimmer im Bahnhof aber ja! Bürgerlistenchef Hermann Nonner und VP-Boss Matthias Adl haben Stadtchef Matthias Stadler in Erinnerung gerufen, dass er selbiges schon im Wahlkampf 2006 versprochen hat! Der jüngste Gemeinderatsbeschluss ist einstimmig, die Opposition hegt Zweifel.

Nonner: Johann Rankl (SP) argumentiert, man hätte sich eh um ein Wachzimmer bemüht. In fünf Jahren ist aber nichts geschehen! Fakt ist, dass 600 zusätzliche Polizisten nach NÖ kommen sollen, St. Pölten möchte davon 40 - fürs Wachzimmer sowie die Innenstadt. In der Landeshauptstadt gibt man sich aber keinen Illusionen hin: Die Beamten werden in VP-dominierten Städten wie Krems, Tulln oder Perchtoldsdorf ihren Dienst versehen sowie im östlichen Grenzgebiet. Heftige Kritik gab es an der von der SP erneut abgelehnten Stadtwache. Es geht ja nicht darum, so etwas sofort umzusetzen. Aber die Sicherheit der Bevölkerung hat Priorität, so die Opposition.
Stadtchef Stadler: Das ist Sache der Polizei, nicht des Magistrats.
Karl Müllauer

;