Österreich

St. Pölten kämpft um 15 Polizisten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

St. Pöltens Politiker wollen bei Innenminister Wolfgang Sobotka (VP) vorsprechen. Das Anliegen: 15 Polizisten sollen zusätzlich nach St. Pölten kommen. Das wurde Montagabend einstimmig im Gemeinderat beschlossen. Im Vorjahr war die Zahl der Straftaten um 16,4 Prozent gestiegen.

"Wir hatten im Vorjahr 4.618 Straftaten in St. Pölten, daher müssen wir schleunigst weitere Planstellen für die Polizei bekommen", so FP-Stadtrat Klaus Otzelberger. Sein Dringlichkeitsantrag für mehr Polizisten wurde im Gemeinderat einstimmig angenommen. Bürgermeister Matthias Stadler (SP) wird mit den Fraktionsvorsitzenden dieses Anliegen beim Innenminister besprechen.

Weiters wurde vereinbart, dass mehrmals im Jahr ein Sicherheitsgipfel mit Stadtpolizeikommandant Franz Bäuchler stattfinden wird.