Österreich

St. Pöltener Mädels gewinnen Fußball-WM

Österreich ist Weltmeister im Fußball! Ein Satz den man selten hört, aber die Fußballerinnen des BORGL St. Pölten haben es geschafft.

Heute Redaktion
Teilen
Jennifer Klein (li.) und Besijana Pireci (re.) sind auch im Nachwuchsnationalteam gesetzt.
Jennifer Klein (li.) und Besijana Pireci (re.) sind auch im Nachwuchsnationalteam gesetzt.
Bild: Gepa Pictures/Walter Luger

Mit 5:0 setzten sich Österreichs Mädels am Sonntag im Finale der ISF Schulfußball-WM in Prag gegen Frankreich durch. Vertreten wurde unser Land dabei von den Schülerinnen des BORG und HAS für Leistungssportler St. Pölten.

Eine Woche lang dauerte das Turnier in Tschechiens Hauptstadt, am Ende feierten die St. Pöltener Mädels einen hochverdienten Triumph. Nachdem man zuvor schon Brasilien, Dänemark, China, Indien, Griechenland und zuletzt im Halbfinale Deutschland besiegt hatte, ließ man Frankreich im Endspiel nicht den Hauch einer Chance.

Erfahrene Mannschaft

Bei den jungen Österreicherinnen hatte die eine oder andere Spielerin schon einiges an Bundesligaerfahrung vorzuweisen. Jennifer Klein, Laura Wienroither und Besijana Pireci sind etwa beim Rekordmeister Neulengbach fixe Stützen, Laura Krumböck ist beim alten und neuen Meister St. Pölten eine Torgarantin.

Klein traf im Finale gleich doppelt, auch Krumböck und Wienroither waren erfolgreich. Den fünften Treffer erzielte Maria Plattner.

Auch für die Burschen (vertreten durch steirische Schule HIB Liebenau) war die WM erfolgreich, mit einem Sieg gegen Brasilien sicherten sie sich den dritten Platz. (min)